Montag, 10. Juni 2013

Cookies mit Makadamia-Nüssen und weißer Schokolade

Cookies! Ich liebe Cookies – ich komme selten aus einem Coffee Shop raus, ohne mir einen Cookie mitzunehmen. Außen knusprig und innen chewy müssen sie sein und so richtig schön frisch, bloß nicht staubtrocken. Ich war also sehr gespannt, ob ich meinen eigenen hohen Cookie-Ansprüchen gerecht werden könnte, als ich das Rezept in Cynthia Barcomi's „Lets Bake“ entdeckt habe. Was soll ich sagen: sie sind grandios geworden!


Für 15 große Cookies benötigt man folgende Zutaten:
  • 125 Gramm Butter
  • 110 Gramm Vollrohrzucker
  • 85 Gramm weißen Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Tl Vanilleessenz

  • 150 Gramm Mehl
  • 60 Gramm Speisestärke
  • ½ Tl Natron
  • ½ Tl Backpulver
  • ½ Tl Salz

  • 60 Gramm gesalzene Macadamia-Nüsse
  • 200 Gramm weiße Schokolade


Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Butter, Zucker, Ei und Vanille mit den Rührbesen der Küchenmaschine richtig schön aufschlagen, bis die Masse so richtig fluffig ist. Dann Mehl, Speisestärke, Natron, Backpulver und Salz mischen und darunter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. 


Die Nüsse und die Schokolade grob hacken, die Stücke dürfen aber nicht zu klein werden. Beides unter den Teig rühren.


Ein Backblech mit Backpapier belegen und esslöffelgroße Haufen auf das Papier geben. Die muss man nicht platt drücken oder eine glatte Kugel formen, so knubbelig werden sie schön ungleichmäßig. Das Blech in den Ofen schieben und ca. 10 Minuten backen, bis die Cookies an den Rändern anfangen braun zu werden. 


Die Cookies sind so etwa 10 Zentimeter groß und schmecken genau richtig. Sie sind am Rand knusprig, innen aber noch schön weich. Die Schokoladen- und Nussstückchen schmeckt man gut raus. Besonders mag ich den Kontrast der leicht gesalzenen Nüsse zur süßen Schokolade. 


Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
Das müssen wir mal wieder machen-Faktor: 5 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen