Sonntag, 12. Juli 2015

Taste of Turkey: Fladenbrot

Es ist schon wieder ein Monat um und wie befürchtet, habe ich Euch hier ein wenig allein gelassen. Das soll sich nun aber wieder ändern und Ihr dürft Euch über neue Rezepte freuen.

Taste of Turkey Los gehen soll es mit einem Beitrag zum nächsten Taste of Turkey-Event, den Sibel von Insane in the Kitchen und Melanie von Kleine Chaosküche gemeinsam ausrichten. Dieses Mal hat man mit dem Thema "Mezze" die Qual der Wahl. Mezze sind die kleinen türkischen Köstlichkeiten, die man sich als Vorspeisen aussuchen kann. In den türkischen Restaurants steht man meistens vor einer unüberschaubaren Auswahl aus Salaten, eingelegten Gemüsen, Bällchen, Fisch, angemachtem Yoghurt und keinesfalls darf dazu Fladenbrot fehlen. Und da ich mich nicht so richtig entscheiden konnte, was ich zubereite, zeige ich Euch mal, wie man so ein tolles Fladenbrot einfach selbst machen kann.

Gut, ich gebe zu, so richtige Fladen sind es bei mir nicht geworden, mehr so Brote. Aber dafür waren sie unglaublich lecker!

Rezept für türkisches Fladenbrot

Für 2 kleine Brote benötigt man:

  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • Tütchen Hefe
  • 450 Gramm Weizenmehl
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/2 Tl Zucker
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche
  • etwas Olivenöl
  • 2 Zweig Rosmarin
  • 1 Tl Schwarzkümmel
  • 1 Tl Sesam
  • 1/2 Tl Fleur de Sel

Rezept für türkisches Fladenbrot

Und so einfach geht's:
Hefe in dem laufwarmen Wasser auflösen.
Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen und Wasser dazu geben. Die Mischung 5 Minuten mit den Händen verkneten, bis ein geschmeidiger Teigklumpen entsteht, der nicht mehr klebt.
Zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Ofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ein Rost mit Backpapier belegen.
Den Teig noch einmal durchkneten und in zwei Kugeln teilen.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Fladen ausrollen und auf dem Backpapier noch einmal 10 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Rosmarin fein hacken und mit dem Olivenöl vermengen.
Die Teigfladen mit den Fingerpitzen etwas eindrücken und das Olivenöl auf die Fladen streichen.
Schwarzkümmel, Sesam und Fleur de Sel drüber streuen.
Ofen auf 220 Grad herunter drehen und für 10 bis 12 Minuten ab in den Ofen.
Nch 5 Minuten wird 1/4 Tasse Wasser auf das untere Blech des Ofens gegeben. Dadurch werden die Brote besonders schön knusprig!

Rezept für türkisches Fladenbrot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen