Donnerstag, 14. Mai 2015

Spreewälder Hefeplinsen

Letztens haben wir ein wunderbares Wochenende im Spreewald verbracht. Wer die Gegend noch nicht kennt, sollte dort unbedingt mal hin. Die Landschaft ist atemberaubend schön: ganz viele Kanäle zerteilen die urwaldartige Natur. Dazwischen immer wieder kleine Gehöfte und Dörfchen, die zum Teil nur mit dem Kahn erreichbar sind. Jetzt im Frühling ist es besonders schön - so viel frisches grün, trällernde Vögel und noch keine Mücken!

Und natürlich kann man dort auch wunderbar essen: der Spreewald ist bekannt für seine eingelegten Gurken, sein Leinöl und seinen Senf* - ich möchte Euch heute aber eine ganz besondere Leckerei zeigen, die ich vorher selbst noch nicht kannte: die Hefeplinsen.

Dabei handelt es sich um ein Zwischending zwischen Crepe und Pancake, durch die Hefe sind aber eben doch besonders. Für uns sind sie ein perfektes süßes Frühstück und man isst sie traditionell mit Apfelmus und Zimt und Zucker, da ich aber absolut der Erdbeermarmelade verfallen bin, habe ich sie damit gefüllt.

Spreewälder Hefeplinsen - Rezept

Für 4-5 Stück benötigt Ihr:

  • 160 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 4 El Zucker
  • ca 15 Gramm Hefe (oder eine halbe Tüte)
  • 5 El Wasser
  • 160 Gramm Buttermilch
  • 2 Eier
  • 80 ml warmes Wasser
  • 3 El neutrales Öl (wer mag, kann auch Leinöl nehmen)
  • nach Belieben: Marmelade, Apfelmus, Zimt & Zucker, Schlagsahne, frische Früchte
Spreewälder Hefeplinsen - zutaten


Und so einfach geht's:
Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz vermischen. Eine Mulde hineindrücken.
In die Mulde kommen nun Zucker, die zerbröckelte Hefe und 5 El Wasser. Vorsichtig mit etwas Mehl verrühren. Die Schüssel abdecken und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun Buttermilch, Eier und restliches Wasser dazu geben und mit einem Schlagbesen verrühren.
Noch einmal Abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

Spreewälder Hefeplinsen - Rezept

Nun eine große Pfanne auf den Herd stellen und 1 El Öl erhitzen. Die Temperatur auf eine mittlere Einstellung zurück drehen und jeweils 1 große Kelle Teig in die Pfanne geben. Durch Schwenken den Teig etwas verteilen, er soll aber nicht zu dünn sein.
In wenigen Minuten goldgelb backen und dann wenden.

Mit Marmelade oder Apfelmus gefüllt, mit Zimt & Zucker bestreut und/oder mit Schlagsahne und frische Früchten servieren.



* nein - es handelt sich hier nicht um einen Affiliate-Link. Aber der Versandhandel gehört den Eltern einer guten Freundin und ich kann die Produkte einfach nur mit bestem Gewissen empfehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen