Donnerstag, 16. April 2015

Gebratene Auberginen in cremiger Kokos-Tomatensoße

Auberginen sind ja eher so ein mediterranes Gemüse, daher konnte ich sie mir asiatisch eher weniger vorstellen - aber probieren kann ich man es ja mal, nicht wahr? Und es war überraschend lecker, die Soße war wunderbar cremig und aromatisch.

Auberginen in Kokossoße

Folgende Zutaten benötigt man für ein Abendessen für zwei:
2 mittelgroße Auberginen
Salz
4 El Olivenöl
1 Zwiebel
1 Dose geschälte Tomaten
1 halbe Dose Kokosmilch
Chilipulver, Pfeffer
3 El Kokosflocken

Und so einfach geht's:
Ofen auf 180 Grad Umluft aufheizen.
Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Brett auslegen. Mit Salz bestreuen und 10 Minuten Wasser ziehen lassen. Dann das Wasser mit einem Küchentuch abtupfen und die Scheiben mit Öl einstreichen.
Eine große Pfanne heiß werden lassen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten braun anbraten. Die Auberginenscheiben dann raus nehmen und beiseite legen.
Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. In der Pfanne in etwas Olivenöl anbraten, bis sie goldbraun sind. Dann die Tomaten drauf kippen und in der Pfanne etwas zerstückeln. Mit der Kokosmilch aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken nach Belieben würzen. Etwas einkochen lassen.
Eine Auflaufform leicht einölen und die Auberginenscheiben hinein schichten. Mit der Soße begießen und mit den Kokosflocken bestreuen. Im Ofen backen, bis die Kokosflocken leicht angebräunt sind.
Dazu passen Bulgur oder auch Fladenbrot sehr gut.

Auberginen in Kokossoße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen