Sonntag, 8. Februar 2015

Brokkoli-Lasagne

Früher fand ich Lasagne eher langweilig - die Nudeln waren meistens trocken und die Füllung viel zu gehaltvoll. Das man Lasagne aber auch anders machen kann, darauf bin ich gar nicht so recht gekommen, bis ich dann mal meine Finger an eine Nudelmaschine bekam und feststellen musste, wie anders frische, selbst gemachte Nudeln schmecken.
Das Rezept hier stammt von Cornelia Poletto. Ich habe es in einer Zeitschrift gefunden und es passte perfekt für meine neu entdeckte Liebe für Brokkoli.



Für die Lasagne-Platten habe ich mein Pasta-Rezept verwendet. Man kann sicherlich auch fertige Platten nehmen, dann wird die Backzeit aber etwas länger dauern (s. Angabe im Text unten).

Für 3-4 Portionen benötigt man:
Für den Teig:

  • entweder: 12 Lasagneplatten (ohne Vorkochen)

oder:

  • 50 Gramm Weizengriess
  • 150 Gramm Mehl (ganz normales)
  • 1 Tl Salz
  • 1 El Olivenöl
  • 2 Eier

Für die Füllung:
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 1 Tl Salz
  • 1 Brokkoli (ca. 1 kg)
  • 4 Sardellenfilets in Öl (wer es vegetarisch mag, lässt sie einfach weg)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 El Öl + etwas für die Form
  • 1 Tl Chiliflocken
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 4 große Tomaten
  • 1 Büffelmozzarella
  • 60 Gramm Parmesan
Technik:
  • Pürierstab
  • Ofenfeste Form, ca 20 x 30 cm

Und so einfach geht's:
Wenn man den Teig selbst machen möchte, sollte man damit anfangen, der Teig muss ja vor dem ausrollen noch etwas im Kühlschrank ruhen. 
Während der Teig sich noch etwas ausruhen darf, bereitet man die Füllung zu.

Schon mal in einem großen Topf Wasser mit Salz aufsetzen und zum Kochen bringen.
Die getrockneten Tomaten mit etwas kochendem Wasser begießen und weich werden lassen.
Den Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Die Stiele nicht wegwerfen, sondern schälen und in Würfel schneiden. Die Hälfte des Brokkoli 2-3 Minuten gar kochen. Dann abgießen und kalt abschrecken.

Die Sardellen mit Küchenpapier abtupfen und klein schneiden. Nun die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die eingeweichten Tomaten ebenfalls würfeln. 
Nun in einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und darin Zwiebeln und Knofi anschwitzen. Nun rohen Brokkoli, Sardellen und gewürfelte Tomaten dazu geben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ein paar Minuten einkochen, bis der  Brokkoli weich ist. Dann alles mit einem Stabmixer pürieren.
Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.


Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Nun noch Tomaten und Mozzarella würfeln und Parmesan hobeln. 
Eine rechteckige Form etwas einölen. 
Nun den Teig ausrollen, so dass man 3 Teigschichten hat.

Man fängt mit einer Schicht Teig an. Darauf kommt ein Drittel Soße, sowie je die Hälfte der Tomaten, des Brokkolis und des Mozarellas. Etwas Pfeffer oben drauf und wieder eine Schicht Teig, ein weiteres Drittel Soße und der Rest der Zutaten. Nun die letzte Schicht Teig und der Rest Soße. Oben drauf kommt dann der Parmesan.
Ab in den Ofen und ca. 20 Minuten backen (bei fertigen Teigplatten sollte die Lasagne länger, ca. 30-35 Minuten drin bleiben. Ggf. muss man dann die Lasagne abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen