Donnerstag, 26. Februar 2015

Es wird (h)eis(s)! - Banoffee-Eis

Winter ist ja eigentlich nicht so die Zeit der Eis-Herstellung - da ist einem doch eher nach heißer Schokolade mit Plätzchen. Aber ich gestehe, ein halbes Jahr ohne Eis halte ich nicht aus. So haben wir letztens, statt Eis zu machen, zum Fertigeis eines namenhaften Herstellers gegriffen. Aber wir waren echt enttäuscht, das hat vor allem nach Luft geschmeckt.
Also hieß es wieder: Rezepte durchwühlen und Zutaten shoppen. Da ich im Winter eher so gehaltvolle Eissorten mag, habe ich zur Basismischung von Ben & Jerrys gegriffen und ein Banoffee-Eis draus gemacht.



Für einen guten Liter Eis benötigt man:

  • 2 Eier
  • 160 Gramm brauner Zucker
  • 400 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 1 Tl Johannesbrotkernmehl
  • 2 reife Bananen
  • 1 Zitrone
  • 200 Gramm Schokoladenkaramell




Und so einfach geht's:
Die zwei Eier in einer Schüssel am Besten mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen. Zucker dazu geben und weiter schlagen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Dann die Sahne und die Milch unterrühren. Zum Schluss das Johannesbrotkernmehl unterrühren.
Nun die Masse in die Eismaschine geben.
Beachtet dabei die Anleitung Eurer Eismaschine - ggf. muss die Masse erst noch einmal kühl stehen.
In der Zwischenzeit Bananen mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken. Eine Zitrone auspressen und den Saft mit den Bananen mischen, damit die Banane nicht braun wird.
Schokoladen-Karamellbonbons mit einem großen Messer zerhacken und unter die Banane rühren.
Wenn das Eis fast fertig ist, Banoffee-Mischung unter das Eis geben und noch etwas weiter kühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen