Donnerstag, 8. Januar 2015

Veggie-Day: Im Ofen gebackene Aubergine mit Chermoula, Bulgur und Joghurt

Und weiter geht's mit einem Rezept aus meinem tollen neuen Jerusalem-Kochbuch.
Unvorstellbar, dass ich bis vor einigen Jahren Auberginen noch gar nicht so recht mochte. Aber das lag wohl mal wieder daran, dass ich die vielen tollen Zubereitungsmöglichkeiten noch nicht kannte. Inzwischen mag ich Auberginen total gern, besonders gegrillt oder im Ofen gegart schmecken sie toll.

Nun  fragt Ihr Euch wahrscheinlich, was eine "Chermoula" ist. Ich gestehe, ich habe den Begriff vorher auch noch nie gehört. Aber da es in dem Kochbuch zu jedem Rezept einen Absatz Wissenswertes gibt, bin ich nun schlauer. Eine Chermoula ist eine nordafrikanische Gewürzpaste, mit der man Fleisch, Fisch und Gemüse aromatisiert. Allein der Duft der Gewürze ist toll!


Für 2 Personen benötigt man folgende Zutaten:
für die Chermoula:
1 Knoblauchzehe
1 Tl Kreuzkümmel
1 Tl gemahlener Koriander
1/2 Tl Chiliflocken
1/2 Tl Paprikapulver
1 Viertel Zitrone
8 El Olivenöl
außerdem:
eine Tasse Wasser
50 Gramm Bulgur
2 El Sultaninen
2 mittelgroße Auberginen
2 Frühlingszwiebeln
6 schwarze Oliven
1 El gehackte Mandeln
ein paar Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
4 El Joghurt
2 El Olivenöl
1 Stengel Koriandergrün
1 Stengel frische Minze


Und so einfach geht's:
Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Für den Bulgur das Wasser zum Kochen bringen und den Bulgur dazu geben. Dann die Temperatur runter stellen und den Bulgur gar sieden lassen. Die Sultaninen in warmen Wasser einweichen.
Nun die Würzpaste Chermoula zusammen stellen: Knoblauch pressen und die Zitrone mit der Schale (!) fein hacken. Knoblauch und Zitrone mit den Gewürzen und dem Olivenöl mischen.
Die Aubergine längst halbieren und die Schnittfläche kreuzweise einschneiden. Dann mit der Gewürzpaste bepinseln. Auf einem Blech mit der Schnittfläche nach oben ca. eine halbe Stunde backen.
In der Zwischenzeit den Bulgur abgießen, wenn er gar ist. Die Frühlingszwiebeln und die Oliven fein würfeln. Die Sultaninen abgießen. Bulgur, Frühlingszwiebeln, Oliven, Bulgur und Mandeln mischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Bulgursalat auf den Auberginen verteilen und den Joghurt rüber geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
Koriander und Minze hacken und über die Auberginen streuen.


1 Kommentar:

  1. Mhhhhh, das sieht richtig lecker aus!
    Werde ich demnächst mal probieren.

    LG

    Micha

    AntwortenLöschen