Montag, 29. Dezember 2014

Brüsseler Waffeln

Der beste Grillmeister der Welt hat mir zu Weihnachten einen großen Wunsch erfüllt und mir ein Waffeleisen geschenkt. Das wurde natürlich schon eingeweiht und zwei verschiedene Rezepte mit und ohne Hefe ausprobiert. Ein Rezept für Brüsseler Waffeln, mit dem richtig leckere fluffige Waffeln hergestellt werden können, möchte ich Euch heute zeigen.


Für etwa 3 Doppelwaffeln benötigt man:
2 Eier
125 g Mehl
1 El Zucker
10 Gramm Hefe (ein halber Würfel frische Hefe bzw. ein Tütchen Trockenhefe)
50 g zerlassene Butter
100 ml lauwarmes Wasser
150 ml lauwarme Milch


Und so einfach geht's:
Die Eier trennen und Eiweiß kurz zur Seite stellen.
Mehl mit dem Eigelb und dem Zucker verrühren.
Dann Hefe mit laufwarmen Wasser und der Milch verrühren und zu der Mehl-Mischung geben.
Die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Etwa 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort etwas gehen lassen.
Dann im Waffeleisen nach Anweisung backen.


Die Waffeln schmecken so frisch einfach grandios lecker.  Dazu gab es ein  paar heiße Himbeeren, die ich einfach nur aus der Tiefkühltruhe geholt und in einem kleinen Topf etwas erhitzt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen