Sonntag, 26. Oktober 2014

Parmigiana di melanzane

Wusstet Ihr, dass es sich bei einer "Parmigiana" schlichtweg um etwas Überbackenes handelt? Also ich nicht, aber glücklicher Weise habe ich dieses tolle Rezept in der Oktoberausgabe der "Lecker" gefunden.  Denn ganz ehrlich, diese Gericht sollte man unbedingt mal probieren - die Kombination aus Auberginen, Tomaten, fruchtigen Preiselbeeren und Käse ist grandios!
Laut Rezept sollte man übrigens Rosinen nehmen. Da ich im Küchenschrank aber lediglich getrocknete Preiselbeeren gefunden habe, gab es eben die und es passte hervorragend.


Für 3-4 Portionen benötigt man:

  • 4 El Pinienkerne
  • 1 Zwiebel
  • 1 getrocknete Chili
  • 1 nicht zu große Aubergine
  • 4 El Olivenöl
  • 300-400 Gramm Muschelnudeln
  • 1 Dose Tomaten
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 1 Tl gemahlener Koriander
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 25 Gramm Parmesan
  • etwas Petersilie


Und so geht's:
Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Die Pinienkerne werden bei geringer Hitze in einer Pfanne ohne Fett von allen Seiten leicht angebräunt.
Die Chilischote wird entkernt und möglichst fein gehackt. Je nach Schärfe der Chilischote und eigenem Schärfeempfinden sollte man hier die Menge anpassen. Die Zwiebel wird fein gewürfelt.
Die Aubergine wird ebenfalls gewürfelt und im Olivenöl angebraten, so dass die Würfel von allen Seiten leicht gebräunt sind.
Parallel dazu kann man schon mal einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und die Nudeln garen.
Zur Aubergine kommen dann die Zwiebel und die Chili hinzu. Sind die Zwiebeln weich, gießt man die Tomaten und die hinzu und würzt mit Salz, Pfeffer und dem Koriander. Je nach Geschmack darf auch noch etwas Zucker hinzu. Das ganze soll nun 10 Minuten garen.


In der Zwischenzeit kann man schon mal den Mozzarella in Scheiben schneiden und den Parmesan hobeln.
Die Nudeln kommen dann mit der Auberginen-Tomatensoße und den Pinienkernen in eine große Auflaufform und werden dort gründlich vermengt. Obendrauf kommt der Käse.
Im Ofen darf alles 20 Minuten bräunen, bis der Käse schön geschmolzen und etwas knusprig ist.
Die Petersilie wird gehackt und drüber gestreut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen