Samstag, 25. Oktober 2014

Hähnchenkeulen und Äpfel in Weißwein

Knusprig gebratenes Hähnchen, süße Äpfel, säuerlicher Weißwein. Was könnte besser passen? Das alles sind perfekte Aromen, die großartig in den Herbst passen und das graue Wetter da draußen gleich etwas freundlicher aussehen lassen.


Für 2 Portionen benötigt man:
1 Zwiebel
2 Äpfel
50 Gramm durchwachsener, geräucherter Speck
2 El Öl
2 Hähnchenkeulen
Salz, Pfeffer
50 Gramm + 1 El Mehl
100 ml Apfelsaft
200 ml Weißwein
2 El Creme fraiche
ein paar Stiele Thymian


Und so geht's:
Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Äpfel vierteln und entkernen und ebenfalls in Spalten schneiden.
Speck in einem Bräter auslassen und knusprig werden lassen, dann raus nehmen und zur Seite stellen.
Öl in das Speckfett gießen und dort die Apfelspalten kurz anbräunen. Wieder heraus nehmen und ebenfalls zur Seite stellen.
Die Hähnchen abspülen und trocknen und dann ordentlich salzen und pfeffern. In Mehl wälzen und dann leicht abklopfen. Nun wird das Hähnchen im heißen Fett von beiden Seiten knusprig angebraten. Ebenfalls wieder heraus nehmen.
Als Letztes werden die Zwiebeln angeschwitzt und mit dem Eßlöffel Mehl bestäubt. Kurz weiter braten. Danach werden die Zwiebeln mit Apfelsaft und Weißwein abgelöscht. Kurz aufkochen lassen und dann das Creme fraiche einrühren. Die Speckwürfel unterheben und die Hähnchenkeulen oben drauf legen. Thymianzweige dazu legen.
Einen Deckel auflegen und das Ganze ca. 40 Minuten schmoren lassen.
Kurz vor Ende kommen die Äpfel noch einmal hinzu und werden wieder erhitzt. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Was sind Eure liebsten Herbstaromen? Und mögt Ihr Obst in Fleischgerichten genauso gern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen