Samstag, 12. Juli 2014

Es wird (h)eis(s) - Viktoria's Kitchen Secrets bei mir zu Besuch!

Und weiter geht es mit meiner kleinen Eis-Serie! Heute freue ich mich ganz besonders, Euch eine ganz tolle Gastbloggerin vorstellen zu dürfen. Ich bin mächtig stolz, dass Viktoria von Viktoria's [Kitchen] Secrets bei mir zu Besuch ist und so ein großartiges Rezept mitgebracht hat! Sie zeigt auf Ihrem Blog vor allem Backrezepte, und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen. Ich  mein, schaut Euch mal diese himmlische Himbeertorte an, möchte man da nicht sofort reinbeissen? Aber sie kann nicht nur hervorragend backen, sondern auch noch Eis machen - Ihr Zitronensherbet letztens hat es mir echt angetan und steht schon auf meiner to-do-Liste!
Also, Vorhang auf für Viktoria:


Hallo,

ich bin Viktoria und schreibe normalerweise auf Viktoria's [Kitchen] Secrets. Bei mir dreht sich alles um Süßigkeiten. Denn davon bekomme ich nie genug. Ob das nun eine Torte, ein Cupcake oder ein Kuchen ist, ist mir dabei nicht so wichtig - Hauptsache ich hab was zum Naschen.

Und was nascht man im Sommer am allerliebsten? Richtiiiig, Eis! Dass Nadia eingeladen hat bei ihrem Eis-Event mitzumachen, trifft sich ganz sehr gut, denn ich habe für euch Oreoeis im Gepäck, das ich ohnehin schon so lange vorstellen wollte. Und ich freue mich wirklich sehr darüber, dass ich es hier vorstellen darf.

Oreoeis (13)

Nun gibt es bei der Eisherstellung ja zig Möglichkeiten wie man zu einem guten und cremigen Eis kommt. Es gibt Rezepte, die auch für Nicht-Eismaschinen-Besitzer geeignet sind, es gibt welche, die ausdrücklich eine verlangen und wenn man mal rührfaul ist, zaubert man einfach ein Eis am Stiel.

Habt ihr euch auch schon mal mit den verschiedenen Arten von Eis beschäftigt? Es gibt unter anderem Sorbet und kürzlich habe ich sogar gelernt, was ein Sherbet ist! Vorher wusste ich nicht, dass es sowas überhaupt gibt! Wer hat davon schon mal gehört? Der ignoriert den nächsten Satz bitte, alle anderen... aufgepasst! Ein Sherbet ist ein Sorbet, das neben Fruchtmus und Läuterzucker auch noch Milch enthält, ganz einfach, oder? Und Frozen Joghurt ist ja schon seit einigen Jahren DER Gassenhauer, wenn es um die "gesündere Alternative" geht...

Aber mein persönliches Lieblingseis ist und bleibt das ganz gewöhnliche Sahneeis. Cremig und süß schmilzt es im Mund und hinterlässt noch für einen kurzen Moment einen dünnen Film auf der Zunge, der wie ein flauschiger Teppich ist und verschwindet dann im nächsten Moment wieder.

Die Herstellung von Sahneeis kann aber gerade einen Anfänger unter Umständen vor eine große Herausforderung stellen. Denn meistens wird dafür eine Milch-Ei-Mischung benötigt, die "zur Rose abgekocht" werden muss. Bitte was?, dachte ich mir, als ich das erste Mal Eis selbst gemacht und mich mit einigen Rezepten beschäftigt habe. Schwer frustriert stand ich in der Küche, hatte keine Ahnung was das ist und wollte schon gar nicht die "zur Rose abgekochte" Mischung für einige Stunden im Kühlschrank stehen lassen, so wie es in den Rezepten üblicherweise steht. Denn ich wollte sofort Eis und nicht erst in 12 Stunden... ja ja, Geduld ist nicht meine Stärke!

Oreoeis (1)

Aber in Fällen wie diesen stehen einem die Herren Ben&Jerry (ich wette, ihr kennt sie!) zur Seite, die nicht nur mit ihren außergewöhnlichen Eissorten (zumindest bei mir) auf der ganzen Linie punkten können, sondern in ihrem Buch eine Zubereitungsvariante anbieten, die wie gerufen kommt, wenn man a. mit der Eisherstellung noch nicht so vertraut ist und b. es schon ziiiiemlich eilig hat ein Eis auf den Tisch zu stellen und/oder c. eigentlich keinen Bock hat Ewigkeiten in der Küche zu stehen für Eis.

Die Zutaten sind fix zusammengerührt, die Mischung braucht keine extralange und ultralangweilige Ruhezeit im Kühlschrank und den Herd kann man in diesem Fall auch auslassen. Soll sich die Rose doch selbst abkochen...

Oreoeis (2)

Diese Grundmasse ist eine von drei möglichen, die beliebig verfeinert, aromatisiert und erweitert werden kann. Ich habe die Grundmasse in diesem Fall nur um zwei Zutaten erweitert, nämlich - wer hätte es gedacht - mit Oreos und etwas Vanille. Herausgekommen ist dabei ein unheimlich cremiges Eis, das dem Cookieeis in meiner Lieblingseisdiele schon verdammt nahe kommt! Es ist, zugegeben, zwar etwas mächtig, aber die eine Kugel, die man davon verdrücken kann, zahlt sich in jedem Fall aus! Jeder einzelne Bissen davon, Ehrenwort!

Oreoeis (9)
Für etwa 1 Liter Eis:
- 2 große Eier
- 160 g Zucker
- 250 ml Milch
- 500 ml Sahne
- 16 Oreo Kekse
- das Mark einer halben Vanilleschote

Eine gefriergeeignete Box ins Tiefkühlfach stellen, damit sie später schön kalt ist.

Eier (ja, samt dem Eiweiß) und Zucker hellschaumig aufschlagen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat.

Milch, Sahne und Vanille hinzufügen und alles gut verrühren.

Die Masse nun in die Eismaschine füllen und laut Herstelleranweisung frieren.

In der Zwischenzeit die Oreos grob hacken. Etwa 2 Minuten vor dem Ende des Rührvorgangs die gehackten Kekse zum Eis geben.

Nach dem Rührvorgang das Eis in die vorbereitete Box füllen und bis zum Verzehr abgedeckt in den Tiefkühler stellen.

(Wer keine Eismaschine hat, füllt die Masse in eine Box, stellt sie ins Tiefkühlfach und rührt etwa jede halbe Stunde mit dem Mixer ordentlich durch, damit keine Eiskristalle entstehen. Die Oreos erst hinzufügen und gut durchmischen, wenn die Masse beginnt fest zu werden.)


Vielen Dank, liebe Viktoria, dass Du bei mir zu Gast warst und auch noch ausgerechnet ein Oreo-Eis mitgebracht hast! Ich liiiiiebe Oreo-Kekse und eine Packung Oreo-Kekse steht nun schon auf meiner Einkaufsliste!

1 Kommentar:

  1. Liebe Nadia, es war mir eine große Freude! :-)
    Schön, dass wir uns kennen gelernt haben!
    LG Viktoria

    AntwortenLöschen