Sonntag, 6. Juli 2014

Es wird (h)eis(s) - Himbeersorbet mit Rosmarin

Es geht lohoooos!
Wie versprochen, zeige ich Euch heute ein Rezept für Himbeersorbet mit Rosmarin. Diese grandiose Kombination habe ich vor einigen Jahren in unserem Sommerurlaub in der Toskana beim Eisweltmeister in dem süßen Städtchen San Gimignano kennen gelernt. Von den vielen Dutzend Sorten, die es dort gab, war das meine Liebste - und eine der ersten Eissorten, ich selbst gemacht habe!


Zutaten:

  • 250 Gramm Himbeeren
  • 25 Gramm Traubenzucker
  • Saft von einer Zitrone
  • 125 Gramm Zucker
  • 225 ml Wasser
  • 2 Zweige Rosmarin


Und so geht's:
Himbeeren, Traubenzucker und Zitronensaft pürieren und durch ein engmaschiges Sieb in eine Schüssel geben.
In einem Topf das Wasser zusammen mit dem Rosmarin erhitzen und den Zucker darin auflösen. Abkühlen lassen, bis es noch maximal handwarm ist und dann zu den Himbeeren geben.
Alles kommt über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag die Eismaschine anwerfen und gefrieren lassen.

Natürlich geht das auch ohne Eismaschine. Dazu gebt Ihr die abgekühlte Masse in eine flache Form und stellt diese in den Tiefkühler. Nun braucht Ihr Geduld und solltet mindestens alle Stunde einmal gut mit der Gabel durchrühren, damit alle Eiskristalle gebrochen werden.


Tipps und Tricks zur Eiszubereitung: Insbesondere, wenn Ihr eine passive Eismaschine habt - also eine, deren Eisbehälter im Tiefkühlschrank vorgekühlt werden muss -, sollte die Eismasse sehr kalt sein, sonst reicht die Kälte nicht aus und lässt das Sorbet nicht fest werden. Wenn ich mit der passiven Eismaschine arbeite, bereite ich daher die Eismasse immer schon einen Tag vorher vor und lasse die Masse über Nacht im Kühlschrank abkühlen. Das nimmt zwar etwas die Spontanität - aber dafür klappt es wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen