Dienstag, 29. Juli 2014

Auberginen-Tarte-Tartin

Und noch ein interessantes und vor allem schnell umzusetzendes Rezept habe ich bei Tim Mälzer gefunden. Diese Art von Rezepten sind uns die Liebsten: so kann man sich auch nach Feierabend noch schnell etwas leckeres zaubern.


Für diese Tarte benötigt man:
1 Aubergine
Salz
4 El Olivenöl
1 Handvoll Kirschtomaten
1 halbe Rolle Ziegenkäse
ein paar Stängel Thymian
2 El Weißweinessig
1 El Zucker
Pfeffer
1 Rolle frischer Blätterteig aus dem Kühlregal


Und so geht's:
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Aubergine waschen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Scheiben gut von beiden Seiten salzen und etwa 10 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit eine Tarte-Form mit Backpapier auslegen.
Danach das Wasser von den Auberginenscheiben tupfen und die Scheiben von beiden Seiten mit einem Pinsel einölen.
Die Aubergine nun in einer heißen Pfanne braun anbraten und dann auf dem Backpapier verteilen.
Die Tomaten vierteln und dazu geben. Den Käse ebenfalls in Stücke oder feine Scheiben schneiden und über das Gemüse geben. Mit Thymian bestreuen und Essig drüber tröpfeln. Mit Zucker und Pfeffer würzen.
Den Blätterteig über die Tarte-Form legen und etwas zurecht schneiden. Überstehende Ecken kann man aber auch einfach einklappen. Mehrmals einstechen, so dass die heiße Luft entweichen kann.
20 bis 30 Minuten backen, bis der Blätterteig goldgelb ist. Auf einen großen Teller stürzen und genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen