Mittwoch, 25. Juni 2014

Sardellenpizza mit Kapern und Mozarella

Ich habe ja hier schon einmal ein Pizza-Rezept gezeigt. Der Teig ist eigentlich ähnlich, allerdings habe ich in dieses mal mit Pizzamehl gebacken. Inzwischen habe ich nachrecherchiert und festgestellt, dass italienisches Pizzamehl unserem 405er Mehl sehr ähnlich ist. Genau das habe ich auch gedacht, im direkten Vergleich beider Mehlsorten habe ich nämlich keinen Unterschied feststellen können. Nächstes Mal wird also wieder normales Mehl gekauft.


Zutaten für 3 Pizzen:
für den Teig

  • 500 gr Mehl (Type 405 - oder Pizzamehl)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Tütchen Hefe
  • 1 Tl Salz
  • 4 El Olivenöl
  • 2 Tl getrockneter Rosmarin

für den Belag

  • 4 El gestückelte Tomaten
  • 1 Tl Oregano
  • Pfeffer
  • 8-10 eingelegte Sardellen
  • 2 El eingelegte Kapern
  • 1/2 Mozarella


Und so geht's:
Mehl in eine Schüssel geben. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verkneten. Der Teig wirkt am Anfang recht trocken, aber das gibt sich. Einfach fleißig weiterkneten, kneten und kneten. Es dauert eine Weile und man kommt gut ins Schwitzen. Irgendwann hat man einen geschmeidigen Teig, der dann noch einmal eine Stunde an einem warmen Ort gehen darf. Ich habe dafür im Backofen das Licht eingeschaltet und den Teig in einer mit einem Tuch abgedeckten Schüssel vor sich in wachsen lassen.
Nach einer Stunde wurde der Teig dann auf Blechgröße ausgerollt und belegt:
Die gestückelten Tomaten kamen zuerst, dann wurde malerisch der Rest drauf verteilt.
Die Pizza haben wir wieder auf dem Pizzastein im Grill gebacken. Sie war dies Mal etwas dicker, am Boden schön kross und oben trotzdem weich. Die Zutatenmischung war perfekt: sehr würzig und aromatisch.


Wie sieht denn Euer idealer Pizzateig aus? Verwendet Ihr ein besonderes Mehl oder auch das ganz normaler 405er? Habt Ihr Tricks für die perfekte italienische Pizza?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen