Sonntag, 1. Juni 2014

Gebratene Aubergine auf Knofi-Joghurt

Wieder einmal haben wir uns eine Woche lang von der türkischen Küche verwöhnen lassen. Und wir haben ordentlich zugenommen - das ist aber auch nicht wirklich überraschend, es schmeckt einfach zu gut. Neben dem frischen Fisch gefallen mir ja die kleinen Vorspeisen aus viel frischem Gemüse, Olivenöl und häufig Joghurt am Besten. Um das Urlaubsfeeling also noch ein bisschen aufrecht zu erhalten, haben wir uns für unser heutiges Mittagessen einfach noch einmal inspirieren lassen und aus wenigen Zutaten etwas ähnliches gekocht:


1 Aubergine
1 rote Paprikaschote
4 El Olivenöl
1 Tl Kreuzkümmel
1 Tl Chilipulver
300 Gramm Joghurt (3,5%)
2 Knoblauchzehen
Salz
2 El Olivenöl
1 Tl rosenscharfes Paprikapulver
2 El gehackte Petersilie


Und so schnell geht's:
Aubergine in sehr dünne Scheiben schneiden. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne mittelstark erhitzen und das Gemüse darin andünsten, bis es weich ist (ca. 10 Minuten). Dann mit etwas Salz, Kreuzkümmel und Chilipulver würzen.
In der Zwischenzeit den Joghurt in einer Schüssel mit einer Prise Salz glatt rühren. Knofi schälen und durch eine Knoblauchpresse hinzugeben (oder fein würfeln). Den Joghurt auf Tellern verteilen.
Das Gemüse auf dem Joghurt verteilen.
Kurz in einer kleinen Pfanne das restliche Olivenöl leicht erhitzen und das Paprikapulver darin verrühren und schließlich über das Gemüse träufeln. Mit Petersilie bestreuen.
Das passt Fladenbrot besonders gut.


Womit erhaltet Ihr Euch Euer Urlaubsfeeling? Werden da auch die typischen Gerichte nachgekocht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen