Samstag, 3. Mai 2014

Spargel mit Tomaten-Oliven-Vinaigrette

Meistens habe ich Spargel bisher immer ganz klassisch im Spargelkochtopf gekocht, aber ich habe gelernt, dass man Spargel ganz unterschiedlich zubereiten kann. Für diese Variante hier hab ich ihn leicht in Olivenöl angebraten und dann etwas geschmort. Dazu gab es eine aromatische Vinaigrette.


Für 2 Portionen benötigt man folgende Zutaten:
  • 4 El Olivenöl
  • ca 1 kg Spargel
  • 1 El Puderzucker
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 50 Gramm Schinkenwürfel
  • 4 getrocknete Tomaten 
  • 4 schwarze Oliven (ich mag die Kalamatas am Liebsten)
  • 2 Stengel Petersilie
  • Salz, Pfeffer
Und so geht's:
Spargel schälen und in 3 El Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten, bis er leicht angebräunt ist. Mit Puderzucker betäuben und karamellisieren lassen. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen und den Spargel schmoren lassen, bis er weich ist.
In der Zwischenzeit Schinkenwürfel in dem verbliebenen Olivenöl auslassen. 
Die getrockneten Tomaten und die Oliven sehr fein würfeln.
Petersilie fein zupfen.
Wenn der Spargel gar ist (ich prüfe das immer mit einem spitzen Schälmesser, wenn es in den Spargel wie in Butter eindringt, ist er gut), ihn herausnehmen und schon mal auf den Tellern verteilen.
Die Schinkenwürfel zusammen mit den Tomaten und die Oliven in die Pfanne zum Olivenöl geben und zusammen erwärmen. Mit Pfeffer und wenig Salz würzen.
Petersilie unterrühren.
Die Vinaigrette über den Spargel verteilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen