Sonntag, 18. Mai 2014

Künefe - Oder: was man noch so mit Engelshaar anstellen kann

Hier habe ich letztens schon ein Dessert mit türkischem Engelshaar, Fadennudeln, gezeigt. Da in meiner Packung noch ganz viel Teig übrig war, habe ich noch eine zweite Variante probiert. Diese hier ist eigentlich noch interessanter, es wird nämlich Käse wird verarbeitet, der durch das Backen im Ofen schön schmilzt und cremig wird. Außerdem wechseln sich die Aromen zwischen salzig und süß ab.


Ansonsten sind die benötigten Zutaten aber fast gleich:
  • 200 Gramm Wasser 
  • 200 Gramm brauner Zucker 
  • eine halbe Zitrone
  • 1 El Rosenwasser
  • 200 Gramm Engelshaar-Teig 
  • 100 Gramm Dil peyniri (so eine Art Zopfkäse, zur Not geht auch Mozarella) 
  • 100 Gramm Butter 
  • 50 Gramm gehackte Pistazien (ungesalzen) 


Und so geht's:
Aus dem Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen. Die halbe Zitrone auspressen und den Saft zusammen mit dem Rosenwasser unterrühren.
Die Butter schmelzen. Den Teig fein zerrupfen und mit der geschmolzenen Butter ordentlich vermischen. In eine kleine Pfanne die eine Hälfte des Teigs fest eindrücken. Dann den Käse in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen, dabei am Rand etwas frei lassen. Nun die zweite Hälfte des Teigs drauf verteilen und ebenfalls fest drücken. Bei mittlerer Hitze den Boden des Teigs knusprig werden lassen. Dann die Masse mit Hilfe eines Tellers wenden und auch die andere Seite anknuspern lassen.
Zum Schluss den Sirup über den "Kuchen" gießen und mit den gehackten Pistazien bestreuen.
Warm genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen