Donnerstag, 22. Mai 2014

Erdbeerjoghurt auf Pistaziencantuccini

Erdbeerzeit - endlich! Ich liebe diese süßen roten Früchtchen und könnte sie pfundweise futtern. Jetzt in der ersten Hitze des Jahres ersetzen sie auch gern mal ein Mittagessen. Allerdings wäre es ja langweilig, sie immer nur pur zu essen, sie eigenen sich nämlich auch hervorragend für ein hübsches Dessert. Schichtdesserts mag ich wahnsinnig gern. Irgendwas Verwendbares hat man immer im Haus und es macht schon ein bisschen was her so im Glas.


 Für 2 Personen benötigt man:

  • eine Hand voll Erdbeeren
  • 1 El Hollundersirup
  • ggf. 1 El Orangenlikör (Cointreau)
  • 3-4 Kekse, ich hatte wunderbare italienische Cantuccini mit Pistazien da, aber jede andere Kekssorte tut es sicherlich auch
  • 1 Becher Naturjoghurt
  • 1 El Caramelsirup
  • ein paar Pistazien



Und so geht's:
Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Hollundersirup und, wenn man mag, dem Orangenlikör marinieren. Die Pistazien hacken.
Die Kekse etwas zerbröseln (die Cantuccini waren etwas härter, die hab ich im Mörser bearbeitet) und in zwei kleine Gläser verteilen.
Den Joghurt glatt rühren und auch hier nach Geschmack mit Caramellsirup (oder Ahornsirup, oder Honig oder Zucker, was halt so da ist) süßen und über die Kekse gießen.
Die Erdbeeren vorsichtig auf den Joghurt geben und mit den gehackten Pistazien bestreuen.


Wie esst Ihr Erdbeeren am Liebsten? Pur oder vielleicht als Erdbeerkuchen? Was ist ein absolutes Muss für Euch mit den ersten süßen deutschen Freiland-Erdbeeren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen