Sonntag, 11. Mai 2014

Bananen-Schoko-Muffins oder: Osterhasenresteverwertung

Kennt Ihr das? An den Feiertagen gibt es von der ganzen Verwandtschaft Schoki-Osterhasen in allen möglichen Sorten, gern auch von Lindt oder Hussel. Dummerweise mag ich die nicht sonderlich. Ich bin da eher schlicht gestrickt, ich mag am Liebsten Lila Milka-Schmunzelhasen in Vollmilch. Alles andere bleibt ewig stehen und wartet auf weitere Verwendung. Aber irgendwie ist es auch schade, die "gute Schokolade" einfach irgendwann wegzuwerfen, also suchte ich nach anderen Einsatzmöglichkeiten und habe mich mal wieder ans Backen gewagt.


Für 12 Muffins benötigt man:

  • 110 gr Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Tl Salz
  • 1 Ei
  • 60 ml Milch
  • 75 gr weiche Butter
  • 200 gr Mehl
  • 1 Tl. Natron
  • 1 große Banane
  • 75 gr Schokolade (z.B. von einem Osterhasen)




Und so geht's:
Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen und mit dem Ei und der Milch etwas aufschlagen. Die weiche Butter einrühren.
Mehl mit dem Natron vermischen und unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.
Die Banane mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel zerdrücken und unter den Teig heben.
Die Schokolade grob hacken und anschließend ebenfalls unterrühren.


Ein 12-er Muffinblech ausbuttern oder mit Muffinförmchen füllen. In jede Papierform kommt dann ein guter Esslöffel Teig.
Im Ofen ca. 15 Minuten backen.


Was macht Ihr mit Euren restlichen Schoki-Osterhasen? Werden die auch anderweitig verwendet? Oder sind die schon alle weggefuttert? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen