Dienstag, 27. Mai 2014

Apfeltarte mit Marzipanstreuseln


Was ist das Schöne an einem verregneten, kalten Sonntag? Man hat richtig schön Zeit, um in der Küche gaaaanz gemütlich einen Kuchen zu backen. Oder ein paar kleine Törtchen.
Glücklicher Weise hatte ich bei Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche ein Rezept für Rhabarber-Tartes gefunden. Da ich aber Rhabarber auf den Tod nicht ausstehen kann, hab ich statt dessen Äpfel genommen. Außerdem hatte ich noch etwas Marzipan übrig, das ich mit in den Streuseln verarbeitet habe.
Die wunderhübschen bunten Tarte-Formen gab es übrigens mal bei Tchibo. 


So also sah meine Zutatenliste für 4 kleine Tartes aus:
für den Teig:
  • 1 Ei
  • 50 Gramm Zucker
  • 100 Gramm kalte Butter
  • 1 Prise Salz
  • 200 Gramm Mehl
für die Füllung:
  • 2 kleine Äpfel
  • den Saft einer halben Zitrone
für die Streusel:
  • 50 Gramm Marzipan
  • 50 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • 100 Gramm Mehl
  • 1 ausgekratzte Vanilleschote
  • Prise Zimt

Und so geht's:
Ei und Zucker schaumig schlagen. Butter in kleine Würfel schneiden und mit der Eiermasse verquirlen. Salz und Mehl dazu geben. Nun schnell mit den Fingern einen Teig kneten. Die Masse muss nicht homogen sein, es macht überhaut nichts, wenn noch Butterflocken erkennbar sind. Der Teig darf nicht warm werden und nicht schwitzen. Eine Kugel formen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank packen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Zitronensaft beträufeln, so dass sie nicht braun werden.
Für die Streusel die restlichen Zutaten ebenfalls gut vermischen und zu Streuseln kneten.
Den Herde auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Tarte-Förmchen mit etwas Butter ausfetten.
Nach der Stunde den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in vier Stücke aufteilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Flächen in Größe der Tarte-Form ausrollen und in die Formen drücken. Apfelspalten in den Tarte-Formen verteilen und mit den Streuseln bestreuen.
Etwa 20 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel schön braun sind. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen