Samstag, 19. April 2014

Türkisches Engelshaar

Letztens hat es mich mal wieder geritten und ich hab aus dem Supermarkt was mitgenommen, ohne zu wissen, was ich damit eigentlich anfangen soll: Türkisches Engelshaar. Das ist ein Teig, der aus ganz dünnen Fäden besteht. Genutzt wird das wohl vor allem für Gebäck - ich hab einfach mal das gemacht, was auf der Packung hinten drauf stand. Allerdings hab ich dabei die Walnüsse gegen Pistazien ausgetauscht, Walnüsse mag ich nämlich nicht sonderlich.
Herausgekommen sind 6 leckere süße Stückchen Gebäck.



Man benötigt an Zutaten:
- 200 Gramm Engelshaar-Teig
- 100 Gramm Butter
- 50 Gramm gehackte Pistazien (ungesaltzen)
- 200 Gramm Wasser
- 200 Gramm brauner Zucker
- 1 El Rosenwasser


Und so macht man's:
Butter in einer Pfanne zerlassen. Teig zerrupfen und in etwas kleinere Stücke zerteilen und dann in der zerlassenen Butter baden.
Eine Hälfte des Engelshaars in eine Auflaufform geben, etwas zusammen drücken. Pistazien drauf verteilen und dann die zweite Hälfte Engelshaar drauf geben. Im Ofen bei 180 Grad backen, bis oben eine schöne knusprige Schicht entstanden ist.
In der Zwischenzeit aus dem Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen und dann mit dem Rosenwasser aromatisieren. Wenn das Gebäck aus dem Ofen ist, mit dem Sirup übergießen und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen