Donnerstag, 6. Februar 2014

Veggie-Day: Couscous mit orientalischer Tomatensoße


Couscous hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, dabei ist es perfekt für ein warmes Abendessen in der Woche, weil es so schön schnell geht.


Hier habe ich mal wieder ein Tütchen aus meiner Wiberg Genuss-Box, Gewürze mit Rezepten, 1er Pack (1 x 100 g)* verwendet. Die Box ist toll, wenn man einfach mal ein paar Gewürze ausprobieren möchte. Ras el-Hanout ist ein typische marrokanisches Gewürz, das sehr fruchtig und ein bisschen weihnachtlich schmeckt. In dieses Gericht passt es perfekt.

Zutaten:
  • 180 Gramm Couscous
  • je ein El Tomatenmark und Paprikamark
  • Harissa nach Geschmack
  • 1 El Olivenöl
  • Salz
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Packung stückige Tomaten oder reife frische Tomaten
  • 1 Tl Ras el-Hanout 
  • 1 Paprikaschote
  • 3 Softdatteln
  • 1-2 Eßlöffel gehackte Petersilie
  • eine Handvoll gehackte Nüsse (was halt so da ist: Haselnüsse, Mandeln, Paranüsse...)
Und so geht's:
Couscous nach Packungsanleitung zubereiten: in einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergießen, ausquellen lassen. Ich habe dabei deutlich mehr Wasser gebraucht, als auf der Packung angegeben war. Es ist faszinierend, wie stark der Couscous das Wasser aufsaugt! Dann mit Tomaten- und Paprikamark, Harissa und Salz würzen und Olivenöl unterrühren.

Die Zwiebel in Ringe schneiden und in etwas Olivenöl andünsten. Dann mit den Tomaten ablöschen und mit Ras el-Hanout und Salz würzen. Auch hier kann man gern etwas Harissa rangeben, wenn man es etwas schärfer mag. Achtung, die Soße kann wirklich sehr gut gewürzt sein, der Couscous ist nämlich eher fade und benötigt unbedingt ganz viel Geschmack aus der Soße!

Die Paprika und die Datteln fein würfeln und kurz vor dem Servieren unter die Soße rühren, sie sollen noch richtig Biss haben!

Den Couscous dann ringförmig auf dem Teller anrichten und Tomatensoße in die Mitte geben. Mit Petersilie und Nüssen bestreuen.


* Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen