Sonntag, 23. Februar 2014

Ganz einfache russische Küche: Wareniki

Heute musste ich mal nicht selbst kochen, sondern Schwiegermama war da und hat uns gezeigt, wie man eine Spezialität der russischen Küche herstellt: Wareniki. Ihre Pelmeni und Cheboreki durften wir ja schon oft genießen, aber Wareniki gab es bisher noch nicht. Wareniki sind Teigtaschen, ähnlich den italienischen Ravioli oder den schwäbischen Maultaschen. Allerdings werden sie eher süß, nämlich mit Quark, gefüllt und mit Butter und Smetana (eine Art Sauerrahm) gegessen.


Für den Teig benötigt man:

  • eine Tasse Wasser
  • eine Prise Salz
  • einen halben Teelöffel Backpulver
  • Mehl, so ca 300 Gramm (eine genaue Mengenangabe habe ich leider nicht)

und in die Füllung kommt:

  • Quark (sie nimmt am liebsten den polnischen Twarog* - der ist sehr trocken, 40%er Quark, den man etwas abtropfen lässt, ginge aber auch)
  • ein Eigelb
  • eine Prise Salz

und dazu:

  • ein El Butter
  • ein Becher Smetana* (oder Joghurt oder Sauerrahm oder saure Sahne)
  • Obst nach Belieben, ich hatte Sauerkirschen da
* beide Zutaten bekommt man auch hier in Deutschland in russischen oder polnischen Geschäften.

Und so geht's:

In der Tasse Wasser Salz und Backpulver verrühren und in eine große Schüssel geben. So viel Mehl dazugeben, dass ein geschmeidiger, trockener Teig entsteht. Wie Schwiegermamas so sind, macht sie das natürlich nach Gefühl. Aber ich denke, man merkt tatsächlich recht schnell, wie viel es sein muss - der Teig muss elastisch und ausrollbar sein.


In einer zweiten Schüssel den Quark mit dem Eigelb und dem Salz verrühren.
Dann die Hälfte des Teiges abnehmen und den Rest abgedeckt stehen lassen. Diese erste Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Fläche etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen - nicht zu dünn! Mit einer runden Tasse Kreise ausstechen, dabei den Restteig immer wieder ausrollen, bis er alle ist. Die Kreise mit dem Nudelholz noch einmal etwas größer ausrollen, der Teig sollte nun so 2-3 mm dick sein. In den Kreismitte einen großzügigen Teelöffel Quark geben und die Taschen halbmondförmig verschließen und die Ränder gut zusammen drücken. Mit der Tasse kann man nun die Ränder sauber abstechen.


Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, leicht salzen und zum Kochen bringen. Dann die Temperatur herunterdrehen, so dass das Wasser nur noch siedet, nicht mehr sprudelt. Die Wareniki hineingeben, vorsichtig mit dem Löffel umrühren, damit sie nicht am Topfboden kleben und ca 2-3 Minuten gar ziehen lassen.


Die Wareniki mit einer Schaumkelle aus dem Topf holen, dabei leicht abtropfen lassen und in eine Schüssel legen. Die Butter dazu geben und ordentlich durchschwenken. Die große Schüssel kommt auf den Tisch und jeder nimmt sich, so viele er möchte und gibt Smetana und Obst nach Wunsch dazu.


Kennt Ihr Wareniki oder andere typisch russische Gerichte? Und werden Ihr auch ab und zu von der Schwiegermutter bekocht? Was gibt es dann bei Euch typisches?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen