Dienstag, 25. Februar 2014

Gefüllter Blätterteig mit Tomaten-Salsa und frittierten Kapern

Ich hatte mir ja schon lange mal vorgenommen, noch einmal in Ruhe durch Tim Mälzers Greenbook zu stöbern. Ich hatte zwar vor einiger Zeit bei der Eulenleserunde teilgenommen, aber so richtig viel habe ich aus dem Buch noch nicht nachgekocht. Vieles erschien mir eher als Beilage geeignet, weniger als vollwertige Mahlzeit - und so etwas finde ich ja immer schwierig, weil ich mir selten meine Gerichte aus mehreren Quellen zusammen suche. Nun habe ich aber noch einmal in Ruhe geschaut und doch tatsächlich eine lange Liste mit Rezepte erstellt, die ich ausprobieren möchte. Ich glaube, damit bin ich für eine Weile mit Ideen versorgt, und Ihr wisst gleich schon mal, was so auf Euch zukommen wird in nächster Zeit:

Tim Mälzer Greenbook

Das allererste Rezept dieser Liste war auch schon gleich eine Volltreffer und ich zeige es Euch gleich: Ziegenkäse-Calzone mit Tomaten-Salsa und frittierten Kapern. Oh. mein. Gott. Waren die gut!!!


Gefüllter Blätterteig mit Tomaten-Salsa aus Greenbook von Tim Mälzer

Für die Calzone benötigt man:

  • 4 Scheiben Blätterteig
  • 100 Gramm Ziegenfrischkäse
  • 2 El Honig
  • ein oder zweit Teelöffel getrockneten Rosmarin
und in die Salsa kommen:
  • eine Handvoll Cherry-Tomaten (oder zur Not stückige Tomaten aus der Packung)
  • eine kleine Zwiebel 
  • 2 El Olivenöl
  • 1 El Balsamicoessig
  • Salz, Pfeffer
  • 2 El Kapern aus dem Glas
  • 1 El Mehl
  • 3 El Olivenöl zum frittieren
Gefüllter Blätterteig mit Tomaten-Salsa aus Greenbook von Tim Mälzer

Und so geht's:
Den Herd schon mal auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Zwei Blätterteig-Scheiben auf dem Küchentisch auslegen und mit Ziegenkäse bestreichen. Mit Honig beträufeln und mit Rosmarin bestreuen. Die übrigen zwei Scheiben Blätterteig oben drauf legen und andrücken. Die Calzone in den Ofen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Rost beschweren. Etwa 15 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist.

Gefüllter Blätterteig mit Tomaten-Salsa aus Greenbook von Tim Mälzer

Die Kapern in einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten vierteln und die Zwiebel sehr fein würfeln. In eine Schüssel geben und mit Olivenöl und Balsamico vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliches Öl in einer kleinen Pfanne heiß werden lassen. Nun das Mehl auf einen kleinen Teller geben und die Kapern rund herum mit Mehl bestäuben. Die Kapern in die Pfanne geben und unter vorsichtigem Wenden knusprig werden lassen.

Wenn die Calzone fertig ist, aus dem Ofen holen, in Stücke schneiden und auf Tellern anrichten. Oben drauf kommt die Tomatensalsa und die Kapern.

Gefüllter Blätterteig mit Tomaten-Salsa aus Greenbook von Tim Mälzer





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen