Samstag, 11. Januar 2014

Grünkohl ganz klassisch

Ich muss zugeben, lange habe ich Grünkohl geradezu gehasst. Allerdings kannte ich bisher immer nur Grünkohl aus dem Glas, den es bei meinen Eltern immer zur Weihnachtsgans gibt und das Zeug, das auf Weihnachtsmärkten verkauft wird. Beides riecht ganz fürchterlich und schmeckt nicht besser - als "Sumpfkraut" habe ich es bezeichnet und mich gefragt, was die Leute alle an dem Zeugs finden.



Eine Facebook-Challenge, ein Saisongemüse zuzubereiten, dass man sonst nicht so häufig isst, und vor allem der Weihnachtsgrünkohl meiner Schwägerin, brachten mich dann aber doch dazu, es mal mit frischem Grünkohl zu versuchen. Und was soll ich sagen: das war durchaus lecker und mit dem oben beschriebenen Sumpfkraut überhaupt nicht zu vergleichen!

Für den ersten Versuch habe ich mich für ein ganz klassisches Grünkohlrezept entschieden: geschmort mit Mettenden und Kassler, dazu Dampfkartoffeln.


Dafür benötigt man:
- etwa 500 Gramm frischen Grünkohl
- 2 Zwiebeln
- 150 Gramm Speckwürfel
- neutrales Öl
- 1/2 Liter Gemüsebrühe
- 2 Mettwürste
- Kasslernacken
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, ein Lorbeerblatt, Paprikapulver



Und so geht's:
Der Grünkohl wird gewaschen und zerkleinert (ich war faul, ich habe den küchenfertigen Grünkohl gekauft).
Die Zwiebeln und den Speck würfeln und in einer Pfanne in etwas Öl (nicht zu viel, der Speck gibt ja noch Fett ab!) anbraten. Dann den Grünkohl dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Das Ganze dann mit der Brühe ablöschen. Pfeffer, Muskat und Paprika dazu geben. Mit Salz sollte man wirklich sparsam sein, durch die Brühe und später das Fleisch kommt noch ordentlich Salz dazu!
Das Ganze schmort nun bei geschlossenem Deckel ca. eine Stunde. Zwischendurch sollte man mal schauen, ob ggf. noch mehr Flüssigkeit benötigt wird, dann mit Brühe oder Wasser auffüllen.
Nach einer Stunde dann das Kassler und die Würste dazulegen und diese noch etwa 15 Minuten warm werden lassen.
In der Zeit werden die Kartoffeln gekocht und dann ausgedämpft.



Wow, ganz einfach und doch ein richtig schönes Winteressen. Das machen wir bestimmt wieder einmal, würden dann aber vielleicht die Mettwürste weg lassen - das war dann doch etwas zu viel.

Habt Ihr auch ein Gemüse, dass Ihr neu für Euch entdeckt habt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen