Montag, 28. Oktober 2013

Knusperkeulen mit buntem Blechgemüse

Eigentlich ein Sommeressen und nicht so richtig herbstlich, aber bei dem Sonnenwetter am Wochenende passt das Rezept ganz gut: richtig schön knusprige Hähnchenkeulen auf mediterranem Gemüse. Das Rezept habe ich in der neuen Chefkoch-Zeitschrift gefunden.


Die Zeitung ist im Oktober zum ersten Mal erschienen und enthält die "Lieblingsrezepte" des Rezepte-Portals chefkoch.de. Die Rezepte sind bodenständig, gut beschrieben und appetitlich fotografiert. Häufig findet man noch ein paar Tipps und Tricks, sowie Angaben zum Schwierigkeitsgrad, zur Backzeit und zu den erwarteten Kosten. Neben vielen Rezepten findet man auch ein Editorial zu Fetten und Ölen. Für die 1,50 Euro, die die Zeitung kostet, könnte ich mir direkt vorstellen, auch noch mal zuzuschlagen, wenn mir die Themen zusagen.

Aber nun zum Hähnchen. Für zwei Portionen benötigt man:
- 2 Hähnchenkeulen
- 1 Tl Salz
- 1 Knofi-Zehe
- 1 Tl Paprikapulver
- eine Prise Pfeffer
- 1 Tl Rosmarin
- 1 Tl Thymian
- 3 El Olivenöl
- 4 mittelgroße Kartoffeln
- 1 kleine Zucchini
- 1 Paprikaschote
- 1 halber Bund Lauchzwiebeln


Und so geht's:
Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Hähnchenkeulen unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen.
Knofi mit Salz zerstoßen und übrige Gewürze hinzugeben. Mit dem Öl mischen. Die Hähnchen mit der Hälfte der Würzmischung einreiben.
Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Die Kartoffelspalten mit der restlichen Würzmischung vermengen und auf ein Blech geben. Hähnchen auf die Kartoffeln legen, in den Ofen schieben und 40 Minuten garen.
In der Zwischenzeit Gemüse klein schneiden und für weitere 20 Minuten mit auf das Blech geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen