Donnerstag, 6. Juni 2013

Veggie Day: Spargel-Erdbeersalat mit Rucola und Pinienkernen



Diesen Donnerstag gab es einen Spargel-Erdbeersalat mit Rucola und Pinienkernen. Die Vinaigrette habe ich aus
- 2 El Orangenöl,
- 1 El Balsamico,
- 1 El Vanilleessenz,
- Salz und Pfeffer
zubereitet.

Außerdem benötigt man:
- ein Bund Spargel
- ein paar Flocken Butter
- eine Hand voll Erdbeeren
- eine kleine Tüte Rucola
- 2-3 El Pinienkerne
- etwas geriebenen Parmesan.


Ich habe weißen Spargel aus Beelitz (das ist das Spargelanbaugebiet südlich von Berlin) verwendet, den ich wie üblich geschält habe. Danach habe ich den in eine mit Alu-Folie ausgekleidete Auflaufform gelegt, etwas Butter drüber gegeben, etwas Zucker drüber gestreut und mit Salz gewürzt. Die Alufolie habe ich dann gut verschlossen und das Päckchen kam bei 180 Grad Umluft 35 Minuten in den Ofen.


In der Zwischenzeit habe ich den Rucola und die Erdbeeren gewaschen. Die Erdbeeren habe ich dann noch geviertelt und beides kam schon mal in eine große Schüssel. Während ich die Vinaigrette zusammen gerührt habe, wurden die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze geröstet. Dabei muss man immer aufpassen, die werden schnell braun.
Als der Spargel fertig war, habe ich ihn in Stücke geschnitten und zusammen mit der Vinaigrette unter den Salat gemischt. Die Pinienkerne kamen zum Schluss drüber
Schließlich habe ich noch etwas Parmesan drüber gerieben.


Dazu gab es Fladenbrot mit Kräuterbutter.

Ich finde, Erdbeeren und Spargel passen perfekt zusammen - ein tolles Frühsommer-Essen. Leider ist ja die Spargelzeit bald schon wieder rum. Mir ist die immer viel zu kurz. Andererseits bin ich auch eisern, Spargel aus Peru zum Beispiel kommt mir nicht ins Haus. Die Vanilleessenz gibt dem Salat den richtigen Kick.

Müssen wir mal wieder machen Faktor:5 von 5.


1 Kommentar: