Donnerstag, 20. Juni 2013

Veggie-Day: Grillspieße mit Gemüse und Grillkäse


Grillen ist ja häufig ein ziemlich deftiges Vergnügen und hinterher fühlt man sich so richtig vollgestopft. Es geht aber auch leichter und vor allem gesünder, z.B. mit leckeren Gemüsespießen mit Grillkäse.

Man benötigt:
  • dünne Schaschlikspieße, ich habe hier welche aus Holz verwendet
  • Grillkäse, ich mag den Chilikäse von Gazi sehr gern
  • 1 Paprika
  • 1 Zucchini
  • 3-4 Schalotten
  • 1 Handvoll Cocktail-Tomaten
  • 1 Handvoll Champions, die braunen sind aromatischer
  • 3-4 El Olivenöl
  • eine Handvoll frischer Kräuter, z.B. Oregano, Rosmarin, Thymian
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer
  • Fladenbrot


Und so geht’s:
Schaschlikspieße in Wasser einweichen, dann brennen sie weniger schnell an.
Grillkäse in Quadrate schneiden – so etwas jeweils 3x3 Zentimeter groß. Paprika in ähnlich große Stücke schneiden.
Zucchini mit einem scharfen Messer oder einem Sparschäler längst in dünne Scheiben schneiden.
Schalotten schälen und vierteln.
Tomaten und Champions waschen bzw. putzen.

Nun den Käse in die Zucchini-Streifen wickeln und abwechselnd mit dem Gemüse auf die Spieße stecken.

Kräuter und Knoblauchzehen sehr fein schneiden und mit dem Olivenöl gut vermischen. Diese Marinade auf die Gemüsespieße streichen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann ab auf den Grill mit den Spießen und ca. 10 Minuten grillen, bis das Gemüse gar ist. Ich hatte dazu Fladenbrot im Haus, das ich mit der restlichen Marinade bestrichen habe und im Ofen noch einmal aufgebacken habe.


Hmmm, war das lecker. Früher hätte ich ja ohne Fleisch den Grill gar nicht erst anwerfen wollen. Aber ich muss gestehen, so schmeckt das auch sehr lecker.


Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
Das müssen wir wieder einmal machen-Faktor: 5 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen