Sonntag, 30. Juni 2013

Ricotta Pancakes mit Erdbeeren und Zitronenmelisse

Wieder einmal habe ich ein Rezept aus Cynthia Barcomi's "Let's Bake" probiert. Bei uns gibt es häufiger Crepes zum Frühstück, diese leckeren, fluffigen Pancakes, wie man sie aus den USA kennt, haben wir aber noch nicht probiert. Also wurde es höchste Zeit!

Für 2 Personen benötigt man folgende Zutaten:
2 Eier
4 El Zucker
1 Limette
65 Gramm Mehl
1,5 Tl Backpulver
etwas Salz
180 Gramm Ricotta
80 ml Milch
etwas geschmacksneutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
2 Handvoll Erdbeeren
ein paar Blättchen Zitronenmelisse


Und so gehts:
Cynthia Barcomi's Rezepte sind immer recht geschirrintensiv, so auch hier. Daher stelle man 3 Schüsseln und ein hohes, mit kaltem Wasser ausgespültes Gefäss (z.B. einen Messbecher) vor sich auf:
Eier trennen, dabei das Eiweiß in den Messbecher und das Eigelb in die größte Schüssel geben. Möglichst ohne Schale aus dem Eigelb fischen zu müssen (gelingt mir nie...).
Die Schale der Limette abreiben und zum Eigelb geben. Dazu kippt man noch 2 El Zucker  und schlage das Ganze dann schon mal schaumig.
In die zweitgrößte Schüssel kommt Mehl, Backpulver und eine Prise Salz. Gut durchmischen und zum Eigelb geben (okay, eigentlich hätte das auch gleich in die große Schüssel gekonnt, oder? Aber im Rezept steht das so...). Alles etwas verrühren, so dass es sich schon mit einander verbindet.
Dann in der letzten Schüssel Ricotta und Milch miteinander verrühren.
Nun wird noch das Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen. Kurz bevor sich die Zipfelchen bilden, 1 El Zucker hineinrieseln lassen. Dabei schön weiter schlagen. Ich mache das mit einem Schneebesen am Braun Multiquick. Das Eiweiß ist fest genug, wenn sich der Topf umdrehen lässt und nichts raustropft. Nun sollte man drei gefüllte Töpfchen haben, die nur noch miteinander vermengt werden müssen.

Dann gibt man etwa 1/3 des Eiweiß zur Ricotta-Milch-Mischung und verrührt wieder ein bisschen, bevor man das dann wiederum zum Teig gibt. Weiterrühren.
Und nun noch das restliche Eiweiß unter den Teig heben. Dabei sollte man aber nicht zu doll rühren, es soll ja fluffig werden!

Eine beschichtete oder gußeiserne Pfanne mittelstark erhitzen und mit Öl auspinseln. Eine Kelle vom Teig in die Pfanne geben und nun aufpassen. Uns ist zumindest der erste Pfannkuchen viel zu dunkel geworden, weil die Hitze wohl zu stark war. Also immer mal wieder vorsichtig mit einem Holzwender prüfen, ob sich der Pfannkuchen schon wenden lässt und dann möglichst schwungvoll und gleichzeitig elegant wenden. So alle Pancakes nacheinander backen. Je nach Größe wird man so 4-6 Stück heraus bekommen.

In der Zwischenzeit (oder schon vorher, damit man sich ganz auf die Pfannkuchen konzentrieren kann...) die Erdbeeren waschen und klein schnippeln und mit einem El Zucker und dem Saft der Limette in einen Topf geben und etwas erhitzen, bis man leckeres Erdbeerkompott hat. Kurz vor dem Servieren habe ich noch ein paar Blättchen Zitronenmelisse abgezupft, klein geschnitten und drunter gegeben. Das dann einfach über die fertigen Pancakes kippen und genießen. Natürlich könnte man auch einfach Ahornsirup nehmen - aber die Erdbeeren sind gerade so toll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen