Sonntag, 16. Juni 2013

Fisch in Flammen

Auweia, das hätte heute schief gehen können. Unser Fisch lag gerade auf dem Grill und plötzlich schossen ziemlich hohe Flammen hoch. Es trat wohl etwas viel Fett aus und hat sich entzündet. Da half nur noch: Gas abdrehen und Fisch vom Grill nehmen. Ich hab ihn dann im Ofen weiter gegart, genug Räucheraroma hatte er auf jeden Fall schon...



Aber der Reihe nach. Für ein leckeres Fischfilet vom Grill benötigt man:
ein Fischfilet mit Haut, idealer Weise gleichmäßig dick. Ich habe dieses Mal ein ordentliches Filet Lachsforelle genommen. Das gibt es tiefgekühlt in unserem Supermarkt und eignet sich hervorragend, sofern man denn daran denkt, es rechtzeitig aufzutauen...
4 El Olivenöl
ein paar Stielchen Zitronenthymian
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2 Limetten



Dazu gab es einen frischen Sommersalat mit folgenden Zutaten:
2 Köpfe Chicoree
1 Orange
2 El Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung ist dann ganz einfach:
Lachsfilet waschen und trocken tupfen. Aus dem Öl, den Kräutern und dem Knofi eine Marinade zusammen rühren und damit den Fisch gut einstreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Und schon geht es ab auf den Grill. Wir haben das Filet direkt auf das Grillrost gelegt, durch die Haut klappt das eigentlich recht gut. Idealerweise grillt man indirekt, also nicht über den Flammen, dadurch hat man dann auch kein Problem mit herunter tropfendem Fett.



In der Zwischenzeit habe den Chicoree waschen, halbieren, jeweils den Strunk entfernen und dann in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel werfen. Mit einem scharfen Messer die Orangenschale, inkl. der weißen  Haut abschneiden. Dann über der Schüssel die Filets rausschneiden, so dass der Saft direkt in die Schüssel tropfen kann. Die Filet ggf. noch etwas zerteilen. Etwas Olivenöl drüber geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Eigentlich schon fertig, der Salat sollte jetzt aber noch etwas marinieren.

Der Lachs ist fertig, wenn oben Eiweiss gestockt austritt. Zur Not kann man aber auch einfach mal anschneiden, er sollte höchstens noch leicht glasig sein. Kurz vor Schluss noch die Limetten in dickere Scheiben schneiden und auf den Grill legen. Die kommen dann zum Schluss auf den Fisch.

Dazu haben wir Baguettebrot gegessen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen