Sonntag, 23. Juni 2013

Erdbeersorbet

Eeeeeendlich gibt es in Berlin wieder Büdchen von Karl's Erdbeerhof. Ich finde, abgesehen von Gartenerdbeeren, sind dies die süßesten roten Früchte, die man kaufen kann.

Wir haben uns vor 2 Jahren eine Eismaschine zugelegt und die hat sich schon so richtig rentiert. Gekauftes Eis gibt es seit dem nur noch selten. Vor allem Sorbet ist total einfach: eigentlich schmeißt man nur pürierte Früchte in die Maschine und schon hat man ein tolles Dessert.



Wir haben eine Maschine mit Rührschüssel, die mind. 12 Stunden im Tiefkühler vorgekühlt werden muss. Auch die Eismasse sollte kalt sein. Daher kann man leider nicht spontan ein Eis zusammen rühren, sondern muss immer vorplanen. Aber inzwischen klappt das schon ganz gut.

Für etwa 1 Liter leckeres Erdbeersorbet benötigt man:
- 750 Gramm Erdbeeren
- 35 Gramm Traubenzucker
- 150 Gramm Zucker
- 150 ml Wasser
- Schalenabrieb von einer Zitrone
- 1 El Vanilleessenz



Und so geht's dann:
Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Dann die Masse durch ein feines Haarsieb drücken.
Wasser mit Traubenzucker, Zucker und der Zitronenschale etwa 10 Minuten einköcheln lassen und mit dem Erdbeermuß vermischen. Vanilleessenz dazu geben.
Die Masse kalt stellen.
Am nächsten Tag in der Eismaschine gefrieren lassen und dann geniiiiiieeeßen.

Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
Quelle: Eis für Genießer: 90 verführerische Originalrezepte aus Italien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen